All posts filed under ‘Uncategorized

Rohbau für unser Einfamilienhaus in Kirchheim / Teck fertiggestellt

Der Rohbau des schmalen Einfamilienhauses im letzten Baufeld des Steingauquartiers in Kirchheim u. Teck ist fertiggestellt. Die innen und aussen sichtbar bleibenden Betonfertigteile prägen die Gestalt des Gebäudes. Notwendige Ortbetonflächen, Deckenstirn und Träger bleiben ebenso sichtbar und ablesbar. Die gewählte Bauweise resultiert direkt aus der schwierigen Baustellensituation vor Ort mit sehr geringen Lager- und Vorbereitungsflächen. […]

Unser Beitrag für das ehem. Postareal in Sindelfingen

Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung 2027 wurde für das ehemalige Post- und Volksbankareal in der Innenstadt Sindelfingen ein Wettbewerb für Architekten und Landschaftsarchitekten ausgelobt. Unser Beitrag schafft einen besonderen und überraschenden Ort in Sindelfingen. Ein grüner Innenhof bietet eine Oase der Ruhe und Erholung in der Innenstadt. Die hybrid genutzten Gebäude bieten durch die Skelettkonstruktion […]

Anerkennung im Wettbewerb für bezahlbares Wohnen Ziegelwiesstrasse in Füssen

Wir freuen uns zusammen mit unseren Kollegen von Studio Urbane Strategien, Stuttgart und Treibhaus Landschaftsarchitektur, Hamburg über eine Anerkennung in dem beschränkten Wettbewerb für die Schaffung und Modernisierung von bezahlbarem Wohnraum in Füssen durch Nachverdichtungs- undModernisierungsmaßnahmen im Ortsteil Ziegelwies in Füssen im Rahmen des Modellvorhabens des Experimentellen Wohnungsbaus „Klimaanpassung im Wohnungsbau“. Wir gratulieren den Preisträgern!

Holzbau Fortbildungen in Stuttgart und Köln

Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Mal an der Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg im Hospitalhof Stuttgart teilgenommen. Zum ersten Mal waren wir allerdings in Köln auf dem Forum Holzbau Urban 2019. Insbesondere die Vorträge zum Thema Brandschutz bei Holzweichfaserdämmungen, bei hinterlüfteten Holzfassaden und bei den Hochhäusern in Heilbronn und Pforzheim waren hier besonders informativ.